Vöckenberg erneut im Ausschuss und Rat

Stockum wehrt sich hat einen Bürgerantrag nach § 24 Gemeindeordnung NRW zur Abstimmung im Rat der Stadt Witten gestellt. Wir fordern den Rat auf, auf die mögliche Gewerbefläche im Vöckenberg zu verzichtet und der dem Regionalverband Ruhr mitzuteilen, dass der Grünzug und die Frischluftschneise als solche im Regionalplan Ruhr weiterhin ausgewiesen.

Unsere Begründung:

Seit der Abstimmung in der vergangenen Legislaturperiode hat sich nicht nur der Rat verändert, sondern auch die klimatische Lage. Bereits vorher konnte schon die Wichtigkeit des am Vöckenberg befindlichen Teil des regionalen Grünzugs und seiner gut funktionierenden Frischluftschneise belegt und eingesehen werden. Auch der besondere Wert der dort vorhandenen Ackerböden, welche auch bei längerer Trockenheit noch einen guten Ertrag erbringen, ist hervorzuheben.

Neben diesem Versorgungsaspekt ist die Fläche auch in der Lage, bei Starkregenereignissen große Mengen Wasser aufzunehmen. Durch die zwischenzeitlich starke klimatische Veränderung (anhaltende Trockenheit, als auch Hochwasser) ist einmal mehr zu spüren, wie wichtig Klimaschutz ist. Dies betrifft auch unser eigenes Klima, hier Vorort in Witten.

Karten und Gutachten zeigen, dass eine Versiegelung und Bebauung der genannten Fläche von insgesamt etwa 18,39 Hektar zu weniger Zirkulation, mehr Erwärmung und höherer Feinstaubbelastung in den betroffenen Wittener Stadtteilen führen würden. Statt dieses wichtige Areal zu versiegeln und zu bebauen, müssen vorhandene Brachflächen aufgearbeitet werden und langfristig ein ökologisches, als auch klimatisches Umdenken erfolgen.

Wirtschaft ja, aber nicht wahllos und um jeden Preis. Witten braucht eine perspektivvolle, lebenswerte Zukunft.

Ähnliche Beiträge